News

INFO@ffw-schönhagen.de

last update 17.03.2024 10:12:28  Alle:437390 Heute: 13  Gestern: 168   online: 4
   

Jahreshauptversammlung 2013 (08.12.2013 10:06:00)

Kurzbericht über die Jahreshauptversammlung

der Freiwilligen Feuerwehr Schönhagen

am Samstag , d. 07. Dezember 2013 in der Mehrzweckhalle Schönhagen.

Ortsbrandmeister Nils Utermöhle begrüßte anlässlich der Jahreshauptversammlung  46 Personen, darunter die eingeladenen Gäste Brand-Abschnittsleiter Axel Meyer und Stadtbrandmeister Jörg Jacob.

Jahresrückblick und Allgemeines

Ortsbrandmeister Nils Utermöhle gab der Versammlung einen umfangreichen  Jahresrückblick. Darüber hinaus gaben alle Fach- und Gruppenwarte einzelne Berichte. Einen Beitrag zu den Unfallverhütungsvorschriften brachte der Sicherheitsbeauftragte Frank Dannenberg der Versammlung vor. Ausführliche Grußworte kamen von den eingeladenen Gästen Axel Meyer und Jörg Jacob. Die wichtigsten Informationen hier in Kurzform:

Einsätze:

Die Ortswehr Schönhagen wurde in diesem Jahr zu 11 Einsätzen alarmiert, davon waren 7 Hilfeleistungen und 4 Brände abzuarbeiten. Bei den Einsatzzahlen war im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen- ähnliche Tendenz wie im gesamten Stadtgebiet. Größter Einsatz war das Elbehochwasser im Juni, bei dem  auch 7 Feuerwehrwehrleute aus Schönhagen eingesetzt waren. Der Einsatz im Bereich Amt Neuhaus/Landkreis Lüneburg dauerte mehrere Tage und war aufgrund des Dienstablaufes (8 Std. Arbeiten – 8 Std. Pause) rund um die Uhr – 4 Tage lang- sehr anstrengend.

Übungen:

Neben einem umfangreichen Übungsdienst innerhalb dreier Gruppen gab es noch jeweils Monatlich eine gemeinsame Übung für alle Wehrmitglieder. Die Beteiligung daran war sehr zufriedenstellend.

Lehrgänge und Ausbildungen:

Von folgende Fortbildungen wurde erfolgreich abgeschlossen: Sprechfunker-Lehrgang: Markus Hampe / Atemschutzgeräteträger: Tobias Matzke und Peter Hühne / Maschinisten-Lehrgang: Marc Dannenberg und Peter Hühne / Gruppenführer II : Florian Utermöhle / Truppmann-Ausbildung I: Nicole Tödter, Davy Ahlborn und Jan Gundelach / Truppmann-Ausbildung II: Kim Ahlborn / Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“: Sven Hinnüber / Führungskraft in der Jugendfeuerwehr: Benjamin Steinmann / „Ausbilder LKW-Rettung“: auch Benjamin Steinmann / ein Seminar für PKW-Rettung besuchten Stefan Brandt und Simon Steingräber.

Wettkämpfe:

Die Gruppe Florian Utermöhle erreichte bei den Feuerwehr-Abschnittswettbewerben -wie im Vorjahr- wieder den 1. Platz und wurde bei den Kreiswettbewerben mit einer guten Leistung 9 .

Neuaufnahmen:

Es konnten im Laufe des Jahres vier neue aktive Mitglieder verzeichnet werden. Die Kameraden Davy Ahlborn und Jan Gundelach wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Marc Lumma war bereits früher in der hiesigen Ortsfeuerwehr aktiv - war aber beruflich bedingt einige Jahre nicht in Schönhägen. Alexander Brecht ist nach seinem Umzug von der Ortsfeuerwehr Ahlbershausen nach Schönhagen gewechselt.

Verabschiedung aus dem aktiven Feuerwehrdienst + Verleihung der Ehrenmitgliedschaft:

Ehrenortsbrandmeister Karl-Heinz Hinnüber wurde nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung entlassen. Die Verabschiedung in den „Ruhestand“ wurde verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schönhagen.

Beförderungen:

Nach Erfüllung aller Voraussetzungen wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Nicole Tödter als Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau

Markus Hampe als Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Kim Ahlborn als Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau

Marc Dannenberg als Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Florian Utermöhle vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Ehrungen:

Karl-Heinz Hinnüber – Verleihung der Ehrenmitgliedschaft –siehe oben

Dem Oberfeuerwehrmann Dieter Bode wurde als Anerkennung für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen das „Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze“ verliehen.

Mitgliederstand:

Der aktuelle Mitgliederstand der Ortswehr Schönhagen:

 

                                   Aktive Mitglieder:              52

                                   Altersabteilung:                20

                                   Jugendfeuerwehr:              7

                                   Kinderfeuerwehr:              18

                                   Fördermitglieder:              65

 

Ergibt einen gesamten Mitgliederbestand von 162 Personen .

 

Wahlen:

Turnusmäßig standen auch einige Wahlen auf der Tagesordnung Vorgeschlagen und jeweils einstimmig durch die Versammlung bestätigt wurden:

 

. - Delegierte zum Verbandstag: Markus Hampe und Benjamin Steinmann

  - Kranzträger: Marc Dannenberg und Stefan Brandt

  - Kassenprüfer: Karl Dören

Terminankündigung

Im Jahr 2016 veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Schönhagen aus Anlass dreier Jubiläen (90 jähriges Bestehen der Feuerwehr / 40 Jahre Jugendfeuerwehr / 5 Jahre Kinderfeuerwehr ) ein großes Zeltfest vom 26.- bis 29. Mai 2016 . Die ersten Programmpunkte stehen bereits fest: die Bezirksversammlung der Volksbank Solling eG (am Donnerstag vor dem Fest) und am Festsonntag die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes. Für die vorbereitenden Arbeiten wurde von der Versammlung ein Festausschuß gebildet der zum einen aus dem Ortskommando (15 Mitglieder) und 2 weiteren gewählten Vertretern (Simon Steingräber und Marc Dannenberg) aus der Versammlung besteht.

 

Der Feuerwehrball findet am Samstag, d. 11. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Gasthaus zur Harburg statt.

 

[galerie_401837]


Bewertung: (Keine Bewertung)

 
 

Nach oben