Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Schönhagen


 

Kreiskinderfeuerwehrwettbewerbe in Greene

Übergabe der Neuen Bekleidung an die Kinder:

und beim Üben für die Kreiskinderfeuerwehrspiele....


Neue Bekleidung für die Kinderfeuerwehren:

Alle Kinderfeuerwehren im Stadtgebiet Uslar sind jetzt mit einheitlicher Bekleidung ausgestattet, übergebn wurden sie durch den Bürgermeister der Stadt Uslar Herrn Bauer und dem Stadtbrandmeister Jacob.


 

Die Kinderfeuerwehr besteht aktuell aus 11 Kindern (2 Mädchen und 9 Jungen), 1 Kinderfeuerwehrwartin und zwei Betreuern. An den Treffen nehmen immer zwischen 8und 10 Kinder teil. Die Übungsdienste finden in den Herbst und Wintermonaten alle 4 Wochen Donnerstags, ab April jede Woche ebenfalls Donnerstags. In den Übungsdiensten wird gebastelt, üben wir den Montagsmaler, ein Notruf wird abgesetzt, Gerätekunde an den Löschfahrzeugen und es werden Experimente durchgeführt!

Weiterhin beteiligt sich die Kinderfeuerwehr beim Weidenschneiden im Erlebniswald, macht Besichtigungen und geht auch mal Kegeln.

Einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder wird auch Angeboten. Und dann üben wir noch für die Kinderkreiswettbewerbe die jedes Jahr ein Höhepunkt für die Kinder sind.

Gastkinder sind recht Herzlich willkommen, meldet euch einfach bei der Kinderfeuerwehrwartin oder Betreuerin.

 

Umweltschutz

Beim letzten Treffen der Kinderfeuerwehr Schönhagen wurde das Thema Umweltschutz und was liegt alles so in unserer Strassenrändern herum mit den Kindern besprochen, dazu wurde auch eine kleine Fläche in der Gemarkung von Schönhagen durch forstet was alles so in unseren Gräben und Strassenränden an Müll herumliegt. Bei schönsten Wetter wurde rund um den Drei Linden ( In der Spitze/ In der Loh) alles eingesammelt was da nicht hingehört, alle Kinder wunderten sich was sie da alles fanden, von Pfandflaschen bis hin zu Medikamentenfläschchen sowie unzähligen anderen Verpackungen wurden eingesammelt und gleich Fachgerecht sortiert, diese Aktion zeigt wieviel Müll  immer noch illegal entsorgt wird. Nachdem mehrere Säcke gut verstaut waren gab es als Belohnung für die Gute Mitarbeit der Kinder eine Runde Eis, diese Spendete das Gasthaus zur Harburg spontan. Wer auch mitmachen möchte bei der Kinderfeuerwehr kann sich unter www.FFw-Schönhagen.de weitere Informationen und Kontakte einholen.

Wettbewerbe in Northeim am 27.6.2015

Galerie "KF Wettbewerbe 2015"

 

 

Wettbeberbe 19.7.2014 in Greene

 

Kinderfeuerwehr Greene 2014

Kinderfeuerwehr Greene 2014













 

 

Weidenschneiden im Erlebnis Wald

 

KF-Weidenschneiden 2014

KF-Weidenschneiden
















 

 

Erste Hilfe bei der Kinderfeuerwehr

 

Kinderfeuerwehr Erste Hilfe

Kinderfeuerwehr Erste Hilfe

1 2 3
















 

1 2 3

 

Wettbewerbe in Katlenburg 8.6.2013

 

Kinderfeuerwehr Wettbewerbe in Katlenburg

Kinderfeuerwehr Wettbewerbe

1 2 3
















 

1 2 3

 

Weihnachtsfeier mit Kegeln

 

KF Weihnachtsfeier 2012

 

 

 

Besichtigung des Hochbehälters in Schönhagen

Bilder von den 3. Kreiskinderfeuerwehrwettbewerben in Greene

 

Bilder von der Gründung der Kinderfeuerwehr

Hier bei einer Vorführung was alles brennen kann!!!

 

Beim üben für die ersten Wettkämpfe im August

.....mit Rettungshunden...............

Nach oben